Abendspaziergang

Montag, 10. Oktober 2022, ab 18 Uhr

Der Abendspaziergang findet jeden Montag ab 18 Uhr statt.
Treffpunkt: Raum des Stadtteilvereins
im Iduna-Center, Boxbergring 12, schräg gegenüber dem Stadtteilbüro

3. Klappstuhlkonzert trotzt mit Stimmung dem Herbst

Am Samstag, dem 17.09.2022 hatten der Stadtteilverein Boxberg, das Stadtteilmanagement Boxberg und der Turnerbund Rohrbach (TBR) zum mittlerweile dritten Klappstuhlkonzert eingeladen.

Die Idee, auf dem Hartgummiplatz des TBR ein Open-Air-Konzert für die Bürger*innen zu organisieren, war 2020 in der Pandemie gemeinsam entstanden und zum ersten Mal umgesetzt worden. Das Interesse war groß. Auch das Konzert im Folgejahr 2021 war gut besucht; daher war auch in diesem Jahr klar, dass es wieder einen Auftritt geben würde.

Bereits im Vorfeld jedoch kündigte die Wettervorhersage ausgiebigen Regen in den Abendstunden an. Deshalb wurde kurzfristig die Waldparkhalle organisiert, wo das Klappstuhlkonzert dann stattfand.

Kurz nach 18 Uhr begann die Banda di Mayo mit Uli Rohde (Gitarre), Andreas Finger (Keyboard), Adrian Militaru (Schlagzeug) und Uli Deutschmann (Bass), die jetzt zum dritten Mal in dieser Formation auftrat, mit ihrer ganz eigenen Mischung der Rock’n’Roll Klassiker aus den 50ern, 60ern bis in die 80er. Die etwa 60 Zuschauer waren sofort mit dabei und als schon vor der ersten Pause die ersten tanzten, wurde klar, dass der Platz in der Mitte des Zuschauerraums nicht umsonst leer geblieben war.

Von Rock around the clock über den unvergessenen Elvis, die Mamas & Papas, The Eagles bis hin zu Queen boten die Vier ein abwechslungsreiches Programm. Kurz vor 21 Uhr mussten sie noch einmal kurz Luft holen, weil klar war, dass nicht pünktlich Schluss sein würde.

Im dritten Block erfüllte die Band dann mit California Dreamin‘ und Sailing gleich noch zwei Wünsche aus dem Publikum, bevor sie sich gegen 21.30 mit Rocking all over the World von ihrem Publikum verabschiedeten, was mit langem Applaus dankte.

Der Dauerregen draußen zeigte, dass die Entscheidung richtig gewesen war, in die Waldparkhalle zu wechseln. Die Banda di Mayo und das Publikum haben bewiesen, dass das Klappstuhlkonzert nicht nur draußen, sondern auch drinnen für großartige Stimmung sorgen können.

Das macht Lust aufs nächste Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass Stadtteilverein, Stadtteilmanagement und TBR diese Reihe fortsetzen möge.

Wir danken dem Vergabebeirat Boxberg für die Unterstützung aus dem Bewohnerfond.

Text: Michael Barton
Foto: Timm Pahl

Seniorennachmittag 2022

Samstag, 8. Oktober, 14:30 Uhr in der Waldparkhalle

Wie in jedem Jahr lädt die Stadt Heidelberg zu einem bunten Nachmittag für Senior*innen ein. Herzlich willkommen sind alle, die von der Stadt eine Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten haben. Bitte, legen Sie diese am Eingang vor, wenn Sie kommen.

Abendspaziergang im Stadtwald

Ein lauer Sommerabend mit netten Menschen und guten Gesprächen, so macht das Spazierengehen Spaß.

Es sind immer wieder neue Wege, die unsere Gruppe auswählt, so geht es in den Wald, durch den Weinberg oder quer über den Boxberg. Bei heißem Sommerwetter endet dieser auch mal im Biergarten mit Eiskaffee.

Foto: Stadtteilverein

Die kleine Villa