Hinweise zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Website des Stadtteilvereins Boxberg e.V. Aber wir möchten Sie gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass beim Surfen auf unserer Website, auch beim Lesen der Datenschutzhinweise, Daten von Ihnen zu uns übertragen werden, die unter Umständen Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen.

Ebenso ist dies natürlich der Fall, wenn Sie das Kontaktformular oder die Kommentarfunktion auf dieser Website nutzen oder wenn Sie unsere Auftritte bei Facebook oder Instagram besuchen. Auch wenn Sie sich telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns wenden, wenn Sie eine Veranstaltung des Stadtteilvereins besuchen oder sich an einer Initiativgruppe beteiligen, wenn Sie einen Mitgliedsantrag stellen oder Mitglied des Stadtteilvereins sind, vertrauen Sie uns personenbezogene Daten an.

Wir verarbeiten diese Daten, d.h. wir sammeln sie, speichern sie und verwenden sie zu bestimmten Zwecken. Hierfür gibt es gesetzliche Vorschriften, die in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) niedergelegt sind. Sie haben einen Rechtsanspruch darauf, dass wir diese Vorschriften einhalten. Außerdem haben Sie sehr weitgehende Rechte, über diese Daten zu verfügen.

Wir – das sind die verantwortlichen vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder des Stadtteilvereins Boxberg e.V. Diese Personen wechseln, da der Vorstand alle zwei Jahre neu gewählt wird. Wer zurzeit vertretungsberechtigt ist, ist im Impressum dieser Website aufgeführt. Gern können Sie sich jederzeit unter Nutzung der dort hinterlegten Kontaktdaten an uns wenden.

Im Folgenden möchten wir Ihnen erläutern, wann wir im Rahmen der Aktivitäten des Stadtteilvereins personenbezogene Daten erfassen, welche Daten das sind und wofür wir sie nutzen. Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, welche Möglichkeiten Sie haben, auf die Erfassung und Verarbeitung Einfluss zu nehmen und schließlich, wohin Sie sich wenden können, wenn Ihnen durch unseren Umgang mit Ihren Daten ein Schaden entstanden sein sollte.

Datenerfassung und -verarbeitung

Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Stadtteilverein Boxberg e.V. ist die bzw. der Vorsitzende:

Renate Deutschmann
Stadtteilverein Heidelberg-Boxberg e.V.
Boxbergring 12-16
69126 Heidelberg
Telefon: 06221 38 53 14 (AB)
E-Mail: info(at)stadtteilverein-boxberg.de

Rechtsgrundlagen

Als Stadtteilverein Boxberg e.V. erfassen und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Sie haben uns Ihre Einwilligung für die Erfassung und Verarbeitung zu einem oder mehreren bestimmten Zwecken gegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)  
  • die Erfassung und Verarbeitung erfolgt im öffentlichen Interesse und wurde dem Verein verantwortlich übertragen (Art. 6 Abs. 1 lit. e, sowie Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO)
  • die Erfassung und Verarbeitung erfolgt im Zuge der Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben als gemeinnütziger Verein und liegt insoweit in unserem berechtigten Interesse. Dieses überwiegt in der jeweils gegebenen Situation Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz Ihrer personenbezogener Daten erfordern würden (Art. 6 Abs. 1 lit. f  DSGVO)

Situationen, in denen wir personenbezogene Daten erfassen und verarbeiten

1. Besuch unserer Website

Sobald Sie unsere Website besuchen, werden durch diese automatisch bestimmte technische Daten erfasst – z. B. Typ des Internetbrowsers, des Betriebssystems oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs. Dies erfolgt durch das Setzen von sogenannten Cookies – kleinen Textdateien, die diese Informationen enthalten.

Beim Öffnen der Website werden Sie durch einen Warnhinweis am unteren Bildschirmrand darauf hingewiesen. Sofern Sie diesen Warnhinweis ignorieren und auf der Website surfen, gehen wir davon aus, dass Sie mit dem Setzen von Cookies einverstanden sind.

Die meisten dieser Cookies werden gelöscht, wenn Sie nach dem Besuch unserer Website Ihren Browser wieder schließen. Darüber hinaus können Sie selbst den Browserverlauf löschen oder Ihren Browser so einstellen, dass generell Cookies und andere Verlaufsdaten am Ende der Sitzung gelöscht werden.

Als Betreiber der Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Nutzung dieser Daten, weil wir eine optimale Darstellung der Website auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät gewährleisten wollen.

Unsere Website nutzt Speicherplatz bei einem externen Dienstleister (Host). Personenbezogene Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosts gespeichert. Dabei handelt es sich vor allem um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe, sowie sonstige Daten, die über eine Website generiert werden.

Der Host verarbeitet diese Daten nur insoweit, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist. Dazu gehört unter anderem auch, dass uns in anonymisierter Form statistische Auswertungen, z.B. über die Zahl der Besucher der Website und der einzelnen Unterseiten, zu Verfügung gestellt werden. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir mit dem Host einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung geschlossen.

Auch das Hosting durch einen professionellen Anbieter erfolgt in unserem Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Darstellung unserer Website. Unter anderem stellt dieser die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung der Datenübertragung von und zur Website sicher, die eine Einsichtnahme durch Dritte zuverlässig verhindert.

Wir weisen darauf hin, dass das auf unserer Website abrufbare Video („Zwischen Wald und Reben“) auf dem Speicherplatz der Website selbst gehostet wird. Wenn Sie es dort aufrufen, sind keine externen Dienste (wie z.B. YouTube) beteiligt; daher werden auch keine weiteren Daten erfasst.

2. Besuch unserer Auftritte in den sozialen Medien

Wenn Sie unsere Accounts in den sozialen Medien (z.B. Facebook oder Instagram) besuchen, dann gelten dafür die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir erhalten von Ihnen personenbezogene Daten nur dann, wenn Sie uns diese ausdrücklich zu Verfügung stellen.

3. Besuch von Veranstaltungen des Stadtteilvereins

Wenn wir Veranstaltungen durchführen, behalten wir uns vor, währenddessen Foto- oder Videoaufnahmen anzufertigen. Denn wir möchten die Mitglieder und die Öffentlichkeit in Wort und Bild über die Aktivitäten des Stadtteilvereins informieren. Darauf weisen wir Sie mit Schildern an den Zugängen zur Veranstaltung hin.

Wenn Sie nicht möchten, dass Sie auf solchen Aufnahmen erkennbar abgebildet sind, bitten wir Sie, uns das rechtzeitig mitzuteilen. Sollten wir bereits Aufnahmen veröffentlicht haben, auf denen Sie gegen Ihren Willen erkennbar abgebildet sind, können Sie von uns die Unkenntlichmachung oder die Löschung verlangen.

4. Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder Post

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, gehen wir davon aus, dass Sie mit einer Speicherung der uns übermittelten Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail- oder Postadresse, ggf. Sprach- oder Textnachrichten) einverstanden sind. Wir nutzen diese Daten unsererseits ausschließlich für den Kontakt mit Ihnen.

Die Speicherung von Telefondaten erfolgt automatisiert durch den Internetprovider, mit dem wir einen Vertrag haben. Die Speicherung des E-Mailverkehrs erfolgt durch den Host, bei dem wir Speicherplatz für unsere Internetseite nutzen und mit dem ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung besteht. Korrespondenz, die uns per Post erreicht, wird bei uns archiviert.

Wir löschen diese Daten spätestens zwei Jahre nach dem letzten Kontakt, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen etwas anderes vorschreiben oder besondere Bedingungen vorliegen (z.B. ein schwebender Rechtsstreit).

5. Mitarbeit in einer Initiativgruppe des Stadtteilvereins

Wenn Sie in einer Initiativgruppe mitarbeiten, ohne Mitglied des Stadtteilvereins zu sein, speichern wir Ihre Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mailadresse, Postanschrift). Dies geschieht ausschließlich zu dem Zweck, Sie zu Treffen und anderen Aktivitäten der Gruppe einladen zu können.

Darüber hinaus verwahren wir Medien und Texte, die Sie für die Gruppe anfertigen und uns zu Verfügung stellen. Eine Veröffentlichung solcher Medien und Texte, auch vereinsintern, erfolgt jedoch nur, wenn Sie dafür eine Freigabe erteilt haben. Wenn Sie im umgekehrten Falle eine Veröffentlichung von Medien oder Text wünschen, dann obliegt es unserer Entscheidung, ob dies im Namen des Vereins erfolgt – sei es vereinsintern oder öffentlich.

Ihre Kontaktdaten löschen wir spätestens zwei Jahre nach Beendigung Ihrer Mitarbeit, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen etwas anderes vorschreiben oder besondere Bedingungen vorliegen (z.B. ein schwebender Rechtsstreit). Medien und Text, die Sie für die Gruppe erstellt haben, werden wir nur dann löschen bzw. vernichten, wenn Sie dies ausdrücklich verlangen.

6. Geschäftsbeziehung mit dem Stadtteilverein

Wenn Sie mit dem Stadtteilverein in eine Geschäftsbeziehung treten (z.B. indem Sie uns eine Spende zukommen lassen, Waren liefern, die wir bei Ihnen erworben haben oder Dienstleistungen erbringen), speichern wir Ihre Kontaktdaten, die Bankverbindung, sowie den bzw. die Zahlungsvorgänge einschließlich der entsprechenden Belege.

Die Daten über die Zahlungsvorgänge verarbeiten wir in der Buchhaltung des Vereins. Für sie gelten die von der Finanzverwaltung vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen. Danach löschen wir diese Daten, sofern nicht besondere Bedingungen vorliegen (z.B. ein schwebender Rechtsstreit).

Die Kontaktdaten verarbeiten wir im Rahmen der Korrespondenz mit Ihnen. Sie werden zusammen mit den Daten über die Zahlungsvorgänge gelöscht.

7. Mitgliedschaft im Stadtteilverein

Wenn Sie die Mitgliedschaft im Stadtteilverein Boxberg e.V. beantragen oder wenn Sie Mitglied sind, dann speichern wir folgende Daten von Ihnen:

Name (ggf. mit Zusatz und Titel), Vorname, Postanschrift, Telefon, E-Mailadresse, Genderstatus, Beginn der Mitgliedschaft, Mitgliedsbeitrag, Zahlungsweise, Bankverbindung, SEPA-Mandat, sowie Dokumente (Texte und Medien), die Sie uns zugesandt haben. Mit Ihrem gesonderten Einverständnis speichern wir auch Ihr Geburtsdatum und den Familienstand. Insgesamt sind diese Daten nur den Vorstandsmitgliedern zugänglich.

Darüber hinaus dokumentieren wir alle Zahlungsvorgänge, die Sie betreffen und bewahren sie entsprechend den gesetzlichen Pflichten auf. Da sie Bestandteil der Buchhaltung des Vereins sind, die von der Schatzmeister*in ehrenamtlich durchgeführt wird, haben zu diesen Vorgängen die Schatzmeister*in, die nach § 26 BGB vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder, sowie die gewählten Kassenprüfer Zugang.

Endet Ihre Mitgliedschaft im Verein, löschen wir diese Daten nach spätestens zwei Jahren, sofern nicht besondere Bedingungen vorliegen (z.B. ein schwebender Rechtsstreit).

Ausgeschlossen sind eine Weitergabe Ihrer Daten an andere Mitglieder des Vereins oder an Dritte ohne Ihre vorherige Einwilligung.

8. Datenerfassung aufgrund behördlicher Auflagen

Aufgrund behördlicher Auflagen (z.B. im Rahmen eines genehmigungspflichtigen Hygienekonzepts bei Veranstaltungen oder anderen Zusammenkünften während einer Epidemie oder Pandemie) sind wir unter Umständen verpflichtet, Ihre Kontaktdaten im Zusammenhang mit Datum, Uhrzeit und Ort zu erfassen. Diese Daten verarbeiten wir nicht, sondern verwahren sie nur während der behördlich vorgegebenen Frist. Möglich ist während dieser Frist ein behördlicher Zugriff (z.B. durch das Gesundheitsamt im Falle der Nachverfolgung einer Infektion). Nach Ablauf der Frist löschen wir diese Daten.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Einsichtnahme in Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Einsichtnahme in Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger, sowie den Zweck der Verarbeitung.

Sie können diese Daten sich oder einem Dritten auch in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit dies technisch möglich ist.

Weiterhin haben Sie das Recht auf unentgeltliche Berichtigung dieser Daten durch uns, wenn sie fehlerhaft sind oder sich geändert haben.

Löschung Ihrer Daten

Da wir in vielen Fällen entweder Ihr Einverständnis zum Erfassen und Verarbeiten Ihrer personenbezogenen Daten annehmen oder aber in Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen handeln, können Sie jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Datenerfassung und -verarbeitung durch uns widersprechen und die Löschung fordern. Auch wenn Sie uns Ihre Einwilligung zunächst ausdrücklich erklärt hatten, können Sie diese widerrufen (Art. 17 Abs. 1 lit. b und lit. c DSGVO).

Im Falle einer Kündigung der Vereinsmitgliedschaft gilt dafür allerdings eine satzungsgemäße Frist, die wir einhalten werden. Bis zum Ende dieser Frist können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen (siehe nächster Abschnitt).

Wenn Sie der Datenerfassung und -verarbeitung widersprechen, eine bereits erteilte Einwilligung zurückziehen und/oder die Mitgliedschaft im Verein kündigen wollen, dann muss das in Schriftform (per E-Mail oder Brief) erfolgen. Bitte, richten Sie das Schreiben an den vertretungsberechtigten Vorstand – die Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Website.

Wir werden der Forderung nach Löschung unverzüglich nachkommen, sofern nicht mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist (Art. 21 Abs. 1 DSGVO):

  • Es bestehen nachweislich zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen
  • Die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen unsererseits.

Einschränkung der Verarbeitung

In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

In diesem Falle dürfen Ihre Daten – von der Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Dies ist insbesondere in folgenden Situationen gegeben:

  • wenn Sie die Mitgliedschaft im Stadtteilverein gekündigt haben und bis zum satzungsgemäßen Ende der Mitgliedschaft keine Informationen mehr von uns erhalten möchten
  • bis zur Berichtigung fehlerhafter personenbezogener Daten, die Sie von uns gefordert haben
  • wenn wir Ihre Daten unrechtmäßig erfasst oder verarbeitet haben. In diesem Falle können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung verlangen
  • wenn wir einer Forderung nach Löschung Ihrer Daten widersprochen haben und eine gerichtliche Abwägung Ihrer und unserer Interessen noch nicht erfolgt ist

Beschwerderecht

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht Ihnen als Betroffener bzw. Betroffenem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Die für den Stadtteilverein Boxberg e.V. zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg:

Hausanschrift: Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0
Telefax: 0711/615541-15
E-Mail: Poststelle(at)lfdi.bwl.de
Website

Auf der Website befindet sich ein Beschwerdeformular, was Sie nutzen können: