WILDE WERKSTATT HEIDELBERG. Kinder machen Bücher

Donnerstag, 26.09.2024

Hast Du die außerirdische Kartoffel gesehen, die vorhin am Haselnussweg aus dem Bus gestiegen ist? Und schwebt da etwa ein grüner Elefant am Himmel über dem Iduna-Center?

Möglich wär’s! Denn ab 26. September verwandelt die Wilde Werkstatt einmal wöchentlich den neuen Veranstaltungsraum „Blickpunkt Boxberg“ des Stadtteilvereins in eine Schreib- und Druckwerkstatt für Kinder ab 7 Jahren. Es wird erzählt, erfunden, gemalt, geschnitzt, gestempelt und gedruckt.

Die Wilde Werkstatt ist ein kostenfreies Angebot, das mit Unterstützung der Stadt Heidelberg stattfindet. Wer mitmachen möchte, kann einfach vorbeikommen!

Wann: Jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30
Wo: Im „Blickpunkt Boxberg“ im Iduna-Center (Google Maps)

Mehr Infos gibt’s auf www.wilde-werkstatt-heidelberg.de

Bürgersprechstunde

Das feuerrote Lastenfahrrad des Stadtteilvereins

Freitag, 11.10.2024

Die Bürgersprechstunde findet jeweils am zweiten Freitag im Monat statt.
Wo: Raum des Stadtteilvereins im Iduna-Center, Boxbergring 12 – 16
Wann: 17 Uhr

Seniorenherbst 2024

Samstag, 12.10.2024

Der Seniorenherbst findet in diesem Jahr auf dem Boxberg statt. Wir bieten ein buntes Programm mit Musik und Tanz – und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Einladung der Senior*innen erfolgt durch die Stadt Heidelberg.
Wo: Waldparkhalle, Am Waldrand 21, Boxberg
Wann: 14 Uhr

Nachtstücke. Théophile Gautier: Clarimonde

Donnerstag, 24.10.2024

Am 24. Oktober lesen Mika und Kerstin Barton sowie Frieder Kumm die Novelle »Clarimonde« von Théophile Gautier, in der eine verbotene, geheime Liebe einen frisch geweihten Priester aus der frommen Einöde in eine Welt der Lust und Dekadenz führt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Wirklichkeit und Traum verschwimmen in dieser düsteren Erzählung, die sich am Ende als eine der ersten Vampirgeschichten in der Literatur herausstellt. Dieses Nachtstück wird mit den Fotografien der Boxberger Fotografin Rinata Wittmann stimmig in Szene gesetzt. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgt das Duo Thomas Lemke und Rick von Bracken.

Wo: Im Gemeindesaal der Evangelischen Lukasgemeinde, Boxbergring 101
Wann: 19 Uhr
Eintritt frei!

Nachtstücke. Joscha Schaback: Die Maschine

Donnerstag, 07.11.2024

Das zweite Nachtstück übernimmt am 07. November der Heidelberger Autor Joscha Schaback mit seiner Geschichte »Die Maschine«, in der ein Pfarrer seiner Berufung in eine Kleinstadt folgt, die einstmals  florierte und sich heute im wirtschaftlichen Niedergang befindet. Die Maschine, die früher alles antrieb und deren Pendel durch die ganze Stadt schwingt, steht kurz vor dem Stillstand. Der Versuch des Pfarrers, der Stadt zu helfen, mündet dabei in eine Katastrophe. Joscha Schaback bringt dabei den Illustrator Marek Walczak mit, der auch die stimmigen Zeichnungen im Buch »Die Maschine« eingebracht hat. Für die musikalische Begleitung sorgt an diesem Abend Matthias Coenen (Gitarre).

Wo: Im Gemeindesaal der Evangelischen Lukasgemeinde, Boxbergring 101
Wann: 19 Uhr
Eintritt frei!

Martinsumzug

Samstag, 16.11.2024

Auch in diesem Jahr ziehen wir wieder mit einer Bläsergruppe durch den Stadtteil: Vom Buchwaldweg über den Boxbergring und den Erlenhain bis zum Jugendzentrum Holzwurm.

Wo: Treffpunkt ist am kath. Gemeindezentrum St. Paul.
Wann: 17 Uhr