Bürgersprechstunde mit Dr. Franziska Brantner, Felix Grädler und Jochen Sanwald (Grüne)

Zur Bürgersprechstunde am 12.07. hatten sich Frau Dr. Brantner (Bundestagsabgeordnete), Felix Grädler und Jochen Sanwald (Grüne) angekündigt. Natürlich kamen viele interessierte Boxberger, die es sich nicht nehmen lassen wollten, mit den Politikern zu diskutieren.

Die Themen waren u.a.: Blick auf den Boxberg: Die Stadtteilentwicklung hinsichtlich der Einkaufsmöglichkeiten und Vorschläge für den Einsatz des Kurzstreckentickets innerhalb der beiden Bergstadtteilen und Rohrbach-Süd. Um den Autoverkehr auf Berg zu bremsen, wurde der Wunsch nach Park- and Ride – Parkplätzen in Rohrbach-Süd erörtert. Es ging um die Radwege in die Stadt, hauptsächlich durch die Weinberge und deren Beleuchtung. Angesprochen wurden die Barrierefreiheit zu den Häusern und Hochhäusern, sowie Möglichkeiten der Einflussnahme der Bezirksbeiräte auf die Stadträte. Für die Waldparkschüler sollte auch für den Erwerb für ein Maxx-Ticket möglich sein. Weiterhin wurde über die neuen Busverbindungen diskutiert.
Blick auf Heidelberg:
Thema war natürlich der anstehende Bürgerentscheid. Weiterhin gab es einen begründeten Vorschlag für einen Lehrstuhl für ökologische Ökonomie an der Universität Heidelberg. Abschließend wurde die Frage gestellt: Wie sieht es mit der Schulreife an den Heidelberger Grundschulen aus?

Es war eine anregende Gesprächsrunde mit vielen Boxberger Bürgern, die sich, vor dem Gewitterregen, draußen und dann im Stadtteilbüro getroffen haben. Alle Anwesenden hatten sehr begrüßt, dass sich die Politiker viel Zeit für den Meinungsaustausch eingeplant hatten. Wir dürfen nun gespannt sein, was sie in den Gemeinderat mitaufnehmen können und was für den Stadtteil umgesetzt werden kann.