E.T.A. Hoffmann „Der Sandmann“ am 26.10.2023

Am 26. Oktober 2023 haben Jörg Hartmann und Michael Barton im ersten der beiden Nachstücke die bekannte und obwohl mittlerweile alte, doch überraschend moderne Kurzgeschichte von E.T.A. Hoffmann gelesen.

Im abgedunkelten Gemeindesaal der evangelischen Lukasgemeinde erzählten die beiden die Geschichte eines jungen Mannes, der in früher Kindheit ein traumatisches Erlebnis hatte und sich später in einen Automaten verliebt. Am Ende … nun ja, wer es nicht kennt, dem sei die Lektüre des eindringlichen Texts empfohlen (Gutenberg).

Begleitet wurden die beiden von der Banda di Mayo, die mit ihren jazzigen Titeln der Lesung einen wunderbaren Rahmen gaben.

„Nachtstücke“ – Ankündigung in der Em-Box Ausgabe 109, Oktober 2023

„Nachtstücke mit musikalischer Begleitung“ – Artikel in der E-Box Ausgabe 110, Januar 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert