Dieses Mal endlich vor Ort. Wir konnten uns wieder gegenübersitzen und miteinander reden. Das rote Bergmobil durfte da natürlich nicht fehlen, denn es ist unser Erkennungszeichen und soll zum Stehenbleiben und Mitmachen einladen. Aber man kann damit tatsächlich auch fahren. Dementsprechend musste auch gleich eine Runde im Center gedreht werden. Das passte zum ersten Punkt des Tages. Weiterlesen...
Es ging um die geplante Fahrraddemo am 24.07.2021 über den Kühlen Grund. Wir wollen damit diese marode Straße der Stadtverwaltung immer wieder in Erinnerung rufen, denn hier besteht ein dringender Sanierungsbedarf in Form einer Erneuerung der Straßendecke. Es ist und bleibt der einzige Weg per Fahrrad vom Boxberg in die Stadt und zurück, den auch Schüler befahren können, ohne ständig vom Autoverkehr abgedrängt und gefährdet zu werden. Leider benutzen viele Radfahrer die Straße auch als Rennstrecke und dies wird uns Boxbergern immer vorgehalten. Wir wissen, dass Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, aber keiner hält sich dran.
Der zweite Punkt handelte von den geplanten Abstellgleisen in Rohrbach Süd und den Zoom-Informationsabend, der am Mittwoch, den 23.06.2021 um 18:00 Uhr stattfindet. Herr Dommasch (RNV) und Herr Emer (Stadtrat SPD) werden über die Umbaumaßnahmen berichten.
Im dritten Punkt ging es um die fehlenden Kitaplätze auf dem Boxberg. Erneut wurde den Teilnehmern bestätigt, dass viele Eltern den Betreuungsbedarf ihrer Kinder nicht anmelden. Zudem besteht ein weiteres Problem, denn es gibt zu wenig Erzieher auf dem Berg. Wir haben uns überlegt, ob, von städtischer Seite aus, der Arbeitsplatz für die Kinderbetreuung auf dem Berg attraktiver gestaltet werden kann.
Der geplante Kita-Neubau auf dem ehemaligen Tennisplatz zwischen Boxberg und Emmertsgrund wird sehr kritisch gesehen, denn der Weg über den Boxberg mit Kind und Kinderwagen ist zu weit und zeitaufwendig.